Fuß- und/oder Nagelpilz - Mykose Behandlungen

Es kann leider jeden treffen…

Im Schwimmbad, in Gemeinschaftsduschen, in der Sauna, falsche Schuhe, sportlich sehr aktive Menschen, die Wahl der Socken, Handtücher oder Nagelsets mit anderen Personen teilen usw.

Nagelpilz und Fußpilz sind hartnäckige Beschwerden, die den Betroffenen unangenehme Probleme bereiten können. Obwohl sie einige Gemeinsamkeiten haben, gibt es auch wichtige Unterschiede, die Sie kennen sollten, um eine gezielte Behandlung durchführen zu können.

Wichtiger Hinweis: Es ist von großer Bedeutung, dass ein Nagelpilz nicht eigenständig verschwindet. Um eine weitere Verbreitung auf gesunde Nägel zu verhindern, bedarf es in jedem Fall einer Behandlung.
Fuß- oder Nagelpilz lassen sich gut behandeln – vorausgesetzt, die entsprechende Therapie wird rechtzeitig begonnen und konsequent fortgeführt.
Wir arbeiten eng mit Dermatologen zusammen, um zu verhindern, dass der Pilz sich ausbreitet, und therapieren diesen begleitend zur dermatologischen Therapie.

Die Symptome einer Pilzinfektion

Der Fuß
Eine Infektion zeigt klare äußere Anzeichen: In der Regel werden diese zuerst zwischen dem vierten und kleinen Zeh sichtbar. Die Haut wird rot, juckt intensiv und schuppt sich ab. Wenn diese Symptome auftreten, ist schnelles Handeln erforderlich – denn Fußpilz kann sich schnell ausbreiten, ist aber oft einfacher zu heilen als Nagelpilz. Bei letzterem verändert sich der Nagel, verliert seinen Glanz und wird matt sowie im Laufe der Zeit gelblich. Schließlich nimmt er an Substanz ab und weist deutliche Schäden auf – die Nagelplatte löst sich allmählich vom Nagelbett ab.“

Die Finger
Die Anzeichen einer Pilzinfektion werden am häufigsten an den Fingern, insbesondere am Daumen und Zeigefinger, beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Finger im täglichen Leben der größten Belastung ausgesetzt sind ( Diese Infektion wird bei einem Dermatologen behandelt ).

Fußpilz und Nagelpilz teilen sich denselben Ursprung

Es kommt oft vor, dass nach einer Fußpilzerkrankung auch ein Nagelpilz auftritt oder sogar beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten. Dies ist keine Seltenheit, da in beiden Fällen der Auslöser die sogenannten Dermatophyten (Fadenpilze) sind. Wenn eine Pilzinfektion nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, besteht das Risiko einer weiteren Ausbreitung des Pilzes und möglicher zusätzlicher Infektionen. Ein Nagelpilz kann also einen Fußpilz verursachen und umgekehrt. In Deutschland ist Nagelpilz weit verbreitet: Zwischen 15 und 20 Prozent der Bevölkerung leiden darunter.“

Empfehlung: Falls Veränderungen an Ihren Nägeln oder Ihrer Haut auftreten, ist es ratsam, dies im Zweifelsfall stets von einem Facharzt überprüfen zu lassen. Nur ein Facharzt (z.B. Dermatologe) kann mit Sicherheit feststellen, ob es sich dabei um Pilzinfektionen oder eine andere Krankheit handelt.